«

»

Fortbildung “Erste Hilfe”

Gemeinsame Fortbildung

An zwei Samstagen nehmen Lehrerinnen und Lehrer der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und der Schule am Buschweg gemeinsam an einer Fortbildung zu Erste Hilfe Maßnahmen teil.

 

 

 

Am ersten Fortbildungstag informierten wir uns zunächst über Situationen, in denen Kinder betroffen sind: Wichtige erste Maßnahmen wie trösten, beruhigen, Notruf absetzen, Umgebung sichern, Rechtliches etc. Bei den nachfolgenden Themen hörten wir aufmerksam zu, probten das Gehörte und Gesehene und hatten neben Wissensauffrischung und -erweiterung auch Erfolgserlebnisse und viel Spaß.

Unter anderem übten wir, Unfallopfer richtig anzusprechen, Passanten zur Mithilfe zu ermutigen und Menschen fachgerecht in Rettungsdecken zu wickeln, so dass sie vor

Hitze/ Kälte geschützt sind. Gleichzeitig wurde auch geübt, “Verletzte” in die stabile Seitenlage zu bringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Später probten wir anhand einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Für den Ernstfall konnte jeder Teilnehmer/ jede Teilnehmerin einen Beatmungschutz mit Filter erwerben, den man in einem winzigen Beutel am Schlüsselbund tragen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während der ganztägigen Fortbildung, die von der Sanitätsschule Medicus durchgeführt wird, nahmen wir auch ein gemeinsames (leckeres) Mittagessen ein.