«

»

Fortbildung “Erste Hilfe” Teil 2

 

Was machen Lehrerinnen und Lehrer am Wochenende? Na, zum Beispiel besuchen sie eine Fortbildung. Heute (Samstag, 22.02.2014) fand der zweite und letzte Teil unseres im November begonnenen Kurses statt (s. Artikel November 2013). Wir lernten diverse Wunden richtig zu versorgen, u.a. einen Druckverband anlegen,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fingerkuppen-Verletzungen versorgen,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

einen gebrochenen Arm mit einfachsten Mitteln ruhig zu stellen. Die Sofortmaßnahmen am Unfallort wurden wiederholt und um sich diese gut einzuprägen wurde nochmals auf die “Disco-Methode” (anschauen, ansprechen, anfassen,…) verwiesen. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Rhytmus ah-ah-ah-ah-staying alive…) und auch die Anwendung des Heart-Start- Gerätes wurden nochmals geübt. Viele Fragen rund um Verletzungen im Schulleben wurden erörtert. Wir sind froh, dass wir mit diesem Kurs unser Erste Hilfe Wissen auffrischen konnten und im Notfall Menschen helfen können.

Bestens organisiert war nicht nur der Kursverlauf, sondern auch die Sorge um das leibliche Wohl (lecker, danke nochmals!). Wünsche wurden mittels einer Speisekarte erfragt (danke Silvia!) und an ein Restaurant in der Nachbarschaft weitergegeben, so dass wir schnell wieder mit dem Unterricht fortfahren konnten :) . Für den kleinen Hunger gab es Kaffee, Kekse und Schaumküsse (!).