«

»

Klassenausflug zur Phänomenta in Lüdenscheid

Am 21.November waren wir, die Elefantenklasse, in der Wissenschaftswerkstatt Phänomenta in Lüdenscheid.

Wir sind in kleinen Gruppen durch das Museum gegangen und haben vieles ausprobiert. Hier beschreiben wir euch einige Phänomene, die uns besonders gut gefallen haben.

Stufe 1: John, ( Jolina war leider krank), Justus, Mathilda, Samuel:

Zylinderkabine

In der Zylinderkabine ist es lustig, man kann sich dick spiegeln, auch wenn man in Wirklichkeit nicht dick ist! Die Form vom Spiegel ist dafür verantwortlich. Er ist wie ein zylindrischer Körper nur ein einer Richtung gekrümmt und deswegen sind die durch ihn entstehenden Spiegelbilder auch nur in einer Richtung verzerrt.

Es gibt auch andere Verzerrspiegel.

 Stufe 2: Cora, Finia, Irem-Naz, Ivo, Madita, Mehdi, Philipp:

Ball im Luftstrom

Wir haben einen großen Ball in den Luftstrom gehalten und gesehen, dass der Wasserball fliegt. Drei Kräfte bewirken, es: Gewichtskraft, Druckkraft und Sogkraft.

 

Stufe 3: Alina, Anna, Hannah, Lara, Leonardo, Malte, Marc:

Der Schwarzlichtspiegel

Der Schwarzlichtspiegel ist ein Raum, wo alles schwarz ist und wo ein Spiegel drin ist. In der Ecke, im Spiegel kann man sich als farbigen Schatten sehen – sie einen Geist. Es ist alles neonfarben, die Zähne leuchten manchmal gelb oder weiß und auch die Augen sind neongrün. Die Haut wirkt bei heller Haut wie Kakao und bei dunkler Haut wissen wir es nicht, aber wir glauben, dass sie auch wie Kakao wirkt. Ein blaues T-Shirt wird kreideweiß, eine blaue Bluse knallblau.

Stufe 4: Evelina, Esma, Janina, Jac, Lars, Leon, Lisa:

Großes Klick-Klack

Das Große Klick-Klack besteht aus mehreren gleich schweren und gleich großen Kugeln. Wenn man eine von den äußeren Kugeln nimmt und sie schwingen lässt, schwingt die Kugel auf der anderen Seite auch und setzt mehrere Kugeln in Bewegung. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, dass wir diese faszinierende Sache machen konnten.