«

»

Zu Gast im Schulmuseum

Schule wie früher – hautnah erleben

Die Drittis aus Team 1 und Team 2 waren heute im Schulmuseum in Bergisch Gladbach/ Katterbach. Dort durften sie heute – passend zur Unterrichtseinheit  “Schule heute – Schule früher” – erleben, wie Kinder früher gelernt haben und wie Lehrerinnen und Lehrer damals mit Kindern umgegangen sind: Es wurde in ganzen Sätzen gesprochen, beendet wurden Fragen und Antworten mit “Fräulein Lehrerin”, beim Sprechen wurde gestanden. Es gab damals Fleißkärtchen (10 Stück konnten dann beim Pfarrer gegen ein Heiligenbildchen umgetauscht werden und dieses wurde stolz im Hausflur ausgehängt.), aber es gab auch Tadel und Schläge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Kinder mussten gleichzeitig ihre Schiefertafel herausnehmen und auch gleichzeitig, auf Kommando, Buchstaben schreiben. Unsere Kinder lernten heute etwas über die Kaiserzeit, über den Maulwurf, Schrift und Schulregeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jungen und Mädchen hatten sich gut vorbereitet: Die Sütterlinschrift kannten sie schon gut; alle hatten ein sauberes Stofftaschentuch dabei und die langen Haare waren zu Zöpfen geflochten oder hochgesteckt. Viele Mädchen hatten sich besonders viel Mühe mit ihrer Kleidung gegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Kinder wurden vom Personal des Museums für ihr gutes Benehmen sehr gelobt!