«

»

Spannung in der Kinderoper

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit besucht die ganze Schule gemeinsam ein Stück der Kammeroper Pulheim. Dieses Jahr wurde uns das Märchen von “Nussknacker und Mäusekönig” präsentiert. Es war leider nicht mit der Musik von Tschaikowsky untermalt und wurde auch nicht als Ballet getanzt, sondern wurde ähnlich wie ein Musical in Anlehnung an das Märchen von E.T.A. Hoffmann von sechs Schauspielern und Sängern vorgespielt und gesungen. Ähnlich wie im echten Märchen gab es einen Kampf zwischen dem siebenköpfigen Mäusekönig und dem menschgewordenen Nussknacker auf Leben und Tod. Das war schon ziemlich spannend inszeniert, vielleicht sogar für manch einen fast zu spannend.

Natürlich hatte das Märchen ein Happy End und alle konnten erleichtert aufatmen. Ob es für die Kammeroper ein Happy End gibt und wir auch in folgenden Jahren unsere Tradition dort fortsetzen können, steht noch nicht fest. Es gibt begründete Befürchtungen, dass sie aus finanziellen Gründen nicht fortbestehen kann. Derzeitig laufen noch  Bemühungen, auf kommunalpolitischer Ebene den Erhalt möglich zu machen.  Aber wahrscheinlich gibt es dafür keine Mehrheiten.