«

»

Ausflug zum Wallraff-Richartz-Museum am 05.02.2013

Welche Art von Museum ist es? 

Leonardo: Das Wallraff-Richartz Museum ist ein Kunstmuseum. Selin: In dem Kunstmuseum sind ganz viele ausgefallene Sachen zu entdecken. In den Bildern gab es versteckte Geschichten zu entdecken. Malte: Die ausgestellten Bilder sind von berühmten Künstlern gemalt worden.

In welcher Stadt ist das Museum?

Finia: Das Wallraff-Richartz-Museum ist in Köln.

Wie sind wir dorthin gefahren? 

Irem-Naz: Wir sind mit dem Zug nach Köln gefahren.

Was haben wir gemacht? 

Madita: Wir haben uns Bilder von Künstlern angeguckt. Ich fand es spannend. Hannah: Wir haben uns das älteste Bild und noch drei andere angeguckt. Die Susanne hat uns die Bilder gezeigt. Lars : Wir haben auch mit der Susanne im Atelier gemalt. Alina: Wir haben Ausschnitte von Bildern bekommen. Marietta: Diese Ausschnitte haben wir in den großen Bildern gesucht. Joshua: Bilder können gute und schlechte Gefühle auslösen und zeigen. Andrea: Wir haben Wolle in die Hand bekommen und wurden gefragt, von welchem Tier es ist.

Was haben wir gesehen? 

Finia: Auf einem Bild waren ein Junge und ein Mädchen. Man konnte die nicht gut unterscheiden, weil beide Kinder Kleider anhatten. Cora: Das war auf einem Bauernhof. Lars: Da lag Schmuck auf dem Boden. Finia: Das war ein Schatzbild.Marietta: Da waren auch noch die Kinder.Hannah: Es gibt Kinder, die werden von ihren Eltern auch Schatz genannt.

Hannah: Da war auch ein Bild, da war ganz viel Obst drauf. Da waren auch viele Tiere drauf. Malte: Da hat uns die Susanne gefragt: Wer findet das Bild lecker und wer findet das Bild nicht lecker? Die meisten fanden es nicht lecker. Mehdi: Das war auch nicht lecker, weil da überall Käfer dran waren. Ivo und Mehdi: Die eine Eidechse war tot. Marietta: Manches Obst war verschimmelt.

Selin: Es gab noch ein Bild, da waren ganz viele Fantasiedrachen drauf.

Malte: Die haben den heiligen Antonius angegriffen. Alina: Später durften wir auch Fantasietiere malen.

Warum hatten wir das Thema?

Malte: Das Thema hieß Tiere in der Kunst.Hannah: Wir hatten im Unterricht das Thema die blauen Tiere von Franz Marc behandelt.Lars: Der Franz Marc gehörte zu der Künstlergruppe „Der blaue Reiter“.

Ivo: Ich habe ein Bild mit einem Geparden mit sieben Köpfen gemalt. Finia: Ich habe einen Werwolf gemalt. Dieser Werwolf besteht aus zwei Teilen. Einmal aus einem Mensch, einmal aus einem Wolf.

Die schleichen sich in der Nacht heran.

Hannah: Ich hatte ’ne Vampireule und ein buntes Pferd gemalt. Madita: Ich habe einen Drachen mit Hirschgeweih gemalt. Ich habe auch Farben gemischt. Der sah auch lustig aus. Die Bilder hängen wir in der Schule auf.