Über uns


k-_IMG6433

Unsere Klassen

Es gibt zwölf jahrgangsübergreifende Klassen (JüL) mit jeweils 23-25 Kindern an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Sie sind zu drei Teams zusammen gefasst. Die Kinder eines Teams haben gemeinsamen jahrgangsbezogenen Unterricht (JU). Team 1:  T1A Eichhörnchen, T1B  Delfine, T1C Hunde,  T1D Geparden Team 2:  T2A  Hasen, T2B  Schmetterlinge,  T2C Elefanten,  T2D Raben Team 3:  T3A Drachen, T3D Frösche,   T3B Blitzkids, T3C Katzen In allen Klassenräumen befinden …

Seite anzeigen »

P1180495b

Schulleitung

Frau Yvonne Opp ist kommissarische Schulleiterin.   Seit 2003 unterrichtete sie als Klassenlehrerin und Fachlehrerin an unserer Schule. Seit 2008 übernahm sie das Amt der Konrektorin. Nach der Elternzeit, die sie für ihre beiden Kinder genommen hatte, ist sie nun in der Funktion der kommissarischen  Schulleitung an die Schule zurück gekehrt und hat sich auf …

Seite anzeigen »

Frau Schmitz

Sekretärin

                Frau Schmitz Zum Sekretariat 

Seite anzeigen »

Kollegium

Kollegium

Zu unserem Kollegium gehören zurzeit folgende Lehrkräfte. Team 1: Frau Fabian, Frau Schreiber, Frau Nickel, Frau Winkelmann Team 2: FrauPapenkort , Frau Hahn, Frau Strickerschmidt, Frau Stoltzenburg, Frau Galla Team 3: Frau Wilhelm, Frau Odendahl, Frau Zippenfennig, Frau Domma, Frau Siebörger Frau Küppers, Frau Anselm Frau Elbasi als Schulsozialarbeiterin      

Seite anzeigen »

Förderverein

In diesem Video können Sie Beispiele sehen für Anschaffungen, die der Förderverein ermöglicht hat.  Weitere Infos zum Förderverein.

Seite anzeigen »

IMG_2369

Kinderlandteam

Das 15-köpfige Kinderlandteam besteht aus Frau Welsch als Teamleitung, fünf Pädagogischen Gruppenleitungskräften sowie Pädagogischen Ergänzungskräften und weiteren Mitarbeitern, die für das Mittagessen sorgen.

Seite anzeigen »

Förderverein 2015

Förderverein

                  Vorsitzende des Fördervereins     Seit seiner Gründung im Jahr  1990 unterstützt der Förderverein engagiert unser Schulleben. Durch Mitgliedsbeiträge, Geld- und Sachspenden hat er bisher über 100.000 Euro  zur Verfügung stellen können. Allen, die dazu beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön dafür. Viele schöne und hilfreiche Anschaffungen konnten …

Seite anzeigen »

Elbasi

Schulsozialarbeiterin

Derzeitig wird Frau Elbasi vertreten durch Beate Schönberg Schulsozialarbeiterin der Stadt Pulheim Abteilung Kinder-und Jugendförderung   erreichbar unter… Telefon: 0170 – 33 70 121 Email: beate.schoenberg@pulheim.de       Ich bin…                             Esra Elbasi Schulsozialarbeiterin der Stadt Pulheim Abteilung Kinder-und Jugendförderung   erreichbar unter… …

Seite anzeigen »

hausi

Hausmeister

Herr Ecker Kontakt zum Hausmeister-> auf den Namen klicken  

Seite anzeigen »

IMG_3372

Schulpflegschaftsvorsitz

  Liebe Eltern ! Wir sind das neue Team des Schulpflegschafts-Vorsitzes. In Anlehnung an das Schulgesetz besteht der Vorsitz aus einer Vorsitzenden und bis zu drei Stellvertreterinnen. Jetzt sind wir angetreten, um als Team die anspruchsvollen Aufgabenbereiche des Schulpflegschafts-Vorsitzes weiterhin in guter Zusammenarbeit mit Schule und Eltern fortzuführen. Wir möchten weiterhin  die Aufgabenbereiche des Vorsitzes …

Seite anzeigen »

Ehrenamtliche

In den Bereichen der Bücherei, des Fördervereins, der Hausaufgabenhilfe, des Schwimmunterrichts, der Schülersicherheit im Straßenverkehr und auf Klassenebene unterstützen zahlreiche engagierte Eltern und schulnahe Mitbürger unser Schulleben durch ihren regelmäßigen Einsatz. Vielen Dank dafür.

Seite anzeigen »

skizze-schule2014mit Namen2

Unsere Schule

Der Haupteingang zur Dietrich-Bonhoeffer-Schule befindet sich an der Auweiler Straße. Dort finden Sie auch unseren Schaukasten.         Der Nebeneingang  liegt an der Sinnersdorfer Straße.  Er  wird von vielen Schulbediensteten genutzt, aber auch von Kindern aus dem Kinderland, wenn sie nachmittags nach Hause gehen. Der dortige Parkplatz ist ausschließlich für Schulbedienstete vorgesehen.   Zur …

Seite anzeigen »

DSC02304

Rückblick

Vor der Gründung Anfang des 19. Jahrhunderts gab es eine einzige Volksschule in Pulheim an der Venloer Straße. 1936 wurde die katholische Grundschule Bachstraße eröffnet. Die Schule umfasste die Klassen 1-8. Der überwiegende Teil der Bevölkerung des Ortes und somit auch der Schüler war katholisch. Die wenigen evangelischen Kinder wurden ebenfalls in der Bachstraße eingeschult. …

Seite anzeigen »