«

»

Kindheit früher: Spiele von früher

Verstecken wie früher und Hüpfekästchen

 

Die JU-Klasse 3 aus Team 2 war am 15.6.2016 draußen auf dem Schulhof und hat Spiele von früher gespielt (passend zur Unterrichtseinheit Schule früher – Schule heute; Kindheit früher).

Verstecken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Kind tippt mit 10 Fingern auf den Rücken eines vor ihm stehenden Kindes und sagt:

„Tipp-tipp-tipp-tipp-Schreibmaschine, Fragezeichen (hier zeichnet es ein Fragezeichen auf den Rücken des anderen Kindes), Punkt (Mit irgendeinem Finger setzt es einen Punkt darunter.) Pro Finger erraten jeweils 10 dazuzählen; also wenn der dritte Versuch richtig ist, bis 30 zählen. (Joseph, Jolina, Annalena)

Wenn das Kind fertig gezählt hat, dann ruft es den

Eckstein-Spruch

1-2-3-4 Eckstein, alles muss versteckt sein. Hinter mir, vor mir, an den Seiten gilt nicht!

1-2-3- ich komme!

Das Kind, das sucht, ruft den Namen und den Ort des Kindes, das es entdeckt hat. Die gefundenen Kinder suchen mit. Das fanden Hannes, Joschi und Felix nicht so toll (nett ausgedrückt). Ida, Annika und Achille fanden es gut. (Bericht von Hannes, Achille, Joschi, Felix, Ida, Annika)

Hüpfekästchen (Himmel und Hölle)

Bei Hüpfekästchen muss man erstmal drei Kästchen übereinander zeichnen, dann schreibt man von oben nach unten Zahlen darauf, so dass ganz unten im Kästchen eine 1 ist. In der Mitte istdie 2 und ganz oben die 3. Dann malt man über den Zahlen ein Kästchen, das quer durch vier geteilt ist. Nun zeichnet man ein Dreieck über die Kästchen und malt in das geteilte Kästchen in jedes Feld die letzten 4 Zahlen. Jetzt geht es eigentlich erst richtig los:

Man nimmt einen Stein und legt ihn in das erste Feld. Dann muss man versuchen, auf einem Bein den Stein mit dem Fuß in das nächste Kästchen zu schubsen und so weiter. Wenn man am Dreieck angekommen ist , dreht man um und macht alles wieder von vorne. (Justus)