Igeltagebuch

Dies ist unser Igel-Tagebuch. Im Herbst 2013 haben wir zum ersten Mal von unseren Igel-Gästen berichtet. Ganz unten findet ihr die Berichte von unserem derzeitigen Gast Benni.

Igelhotel 2013

Keiner sieht sie und doch sind sie da. Die Igel auf unserem Schulgelände begutachten die „Igel-Hotels“ an der Schule. Die Schüler vom Vor- und Nachmittag sammeln fleißig Laub für die Winterquartiere der Igel. So können unsere Igel ihren Winterschlaf halten und im Frühjahr ausgeschlafen Jagd auf Nacktschnecken, Mäuse und Insekten machen.

Herbst 2013: Igel bei uns zum “betreuten Winterschlaf”


Hallo, wir sind Marie und Felix. Wir kommen aus der Igel-Auffangstelle Pulheim. Wir wollen in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule überwintern.  Man hat uns gewogen. Marie 623 Gramm und Felix 425 Gramm. Also müssen wir noch etwas an Gewicht bekommen.

Schlafzimmer für die Igel

Schüler haben für die Igel Unterkünfte gebaut. Diese können sie auch später, wenn sie ausgewildert werden, nutzen. Sie sind so gebaut, dass keine Katzen an die schlafenden Igel kommen können. Infos dazu haben wir von Pro Igel ev. bekommen. So, wir gehen schlafen. Wir sehen uns erst beim nächsten Wiegen wieder.

Frühjahr 2014: Igel aufgewacht

Unsere Wintergäste, die Igel Marie und Felix sind aus ihrem Winterschlaf erwacht. Seit einigen Tagen fressen sie schon wieder. Heute wurden sie zum ersten Mal seit Mitte Dezember wieder gewogen. Marie wiegt 694 Gramm und Felix wiegt 450 Gramm. Beide Igel sind munter und können bald freigelassen werden.

 

Unsere Igel verabschieden sich von uns

Gestern wurden die zwei an unsere „Igelmutter“ von Pulheim übergeben. Die Igel haben den Winterschlaf gut bei uns verbracht. Sie können leider aber nicht hier an der Schule ausgesetzt werden. Es sind zu viele Straßen in der
Nähe der Schule, die stark befahren werden. Die Igel werden in den Feldern von Knechtsteden ausgesetzt.

Marie fand ihr Gehege super und empfiehlt es anderen Igeln weiter.

Felix freute sich 1 Woche über den Umzug in den Garten.

„Ich bin so aufgeregt, wo es hingeht und ob es so schön wird, wie bei euch!“

Wir sagen Tschüss und gehen auf die Reise.

Mehr Infos über Igel findet ihr im Internet unter www.Pro-Igel.de

 

Wintergast 2015/16

Unser Igel Benni Bärenstark ist aus dem Winterschlaf erwacht. Heute am 12.4. haben wir ihn gewogen.

Er hat im Winterschlaf 160 g abgenommen. Das ist etwa so viel wie ein kleiner Joghurt wiegt. Jetzt bekommt er Futter von uns, damit er wieder zunimmt . Heute wog er 642 g. Das ist weniger als eine Tüte Milch.

Hier hat er sich ganz klein zusammengezogen.


 

Außengehege von Benni

Hallo ich bin Benni. Ich habe in der letzten Woche ganz schön viel gefressen. Nach dem Winterschlaf ist das sehr gut für mich. Heute am 20.4. haben mich Kinder wieder auf die Waage gesetzt und ich habe tatsächlich 60 Gramm zugenommen. Letzte Woche wog ich 642 Gramm. Wie schwer ich jetzt bin, könnt ihr bestimmt ausrechnen. Wenn das in den nächsten Wochen so weiter geht, darf ich bald aus meinem Wintergehege ausziehen und kann wieder frei herumlaufen.

Er sieht so süß aus unser Benni Bärenstark. Wie ihr seht, ist er schon gewachsen. Er wog heute, am 28.4., 866 g. Wenn ihr wissen wollt, wie viel er letzte Woche gewogen hat, schaut weiter oben.

Anscheinend gefällt es ihm bei uns ganz gut. Hier ist ein Bild vom Außengehege. Nächste Woche gibt es Bilder von seinem Sommerquartier.

Abschied von Benni und Igel


Seit Dezember waren Benni Bärenstark bei uns im Schulgarten und ein Igel namens Igel in Hausi Eckers Garten zu Gast. Wir haben sie gut versorgt, sie haben viel geschlafen und nach dem Winterschlaf viel gefuttert. Am Montag, den 09.05.2016 haben wir Benni Bärenstark und Igel ausgewildert. Auswildern heißt, dass man die Igel in die Freiheit schickt. Nun haben sie auf dem Gelände vom Kloster Knechtsteden ein neues zu Hause, leben dort frei und haben ihren Spaß. Wir haben sie spät abends ausgesetzt, weil sie um diese Zeit wach sind. Wie wir uns verabschiedet haben könnt ihr auf den Bildern unter diesem Bericht sehen.

Philipp T2C


Unsere Wintergäste 2016

 

Wir haben wieder zwei Igel, die in unsere Winterunterkünfte eingezogen sind. Namen bekommen sie noch. Gerne nehmen wir Vorschläge von euch entgegen. Jeden Donnerstag werden sie gewogen, um zu sehen wie viel sie bei uns zunehmen, bevor sie in den Winterschlaf gehen.