«

»

Und wenn ich geh… Abschied der Viertklässler

Heute am letzten Schultag standen unsere Viertklässler im Mittelpunkt. Schließlich war es ihr letzter Schultag an der Grundschule. Die gesamte Schulgemeinde feierte mit Pfarrer Böttcher einen Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus, an dessen Gestaltung die Schulabgänger mitwirkten.

Die anschließende Zeugnisausgabe war in diesem Jahr nicht so spannend wie in den Jahren zuvor, da alle Kinder erstmalig eine Zeugniskopie schon einige Tage zuvor erhalten hatten, damit die Eltern noch vor Ferienbeginn die Kenntnisnahme bestätigen konnten.  Die Klassen verabschiedeten sich von den Großen und dann wurden alle Vierties gemeinsam noch von einem bunten Programm in der Turnhalle gefeiert. “Das letzte Lied zum Rausschmiss”  (“Komet”, Lindenberg und Apache) wurde kräftig mitgesungen: “Und wenn ich geh, dann so wie ich gekommen bin, wie ein Komet…” Dazu wurden auf einer großen Leinwand die Fotos der einzelnen Kinder präsentiert. Ein bewegender Moment. Team 3 hatte das Programm vorbereitet und präsentierte außerdem einen Tanz, eine Zirkusvorstellung in Erinnerung an unser tolles Projekt und einen Jahrerückblick.

Am Ende schloss sich der Kreis, als die Viertklässler eine Sonnenblume geschenkt bekamen wie an ihrem ersten Schultag. Und auch der Gasluftballon, der mit allen guten Wünschen aufstieg und vielleicht auch zurück gesendet wird, durfte natürlich nicht fehlen – ein wunderschönes Bild, wenn 100 rote, grüne und blaue Ballons in den Himmel tanzen.