«

»

Zeit, danke zu sagen

Dies war der letzte gemeinsame Ausflug von Team 1, bei dem Frau Winkelmann offiziell mit dabei war. Ihre Nachfolgerin als Klassenleitung der Hundeklasse, Frau Tittelbach, war auch schon mitgekommen. Noch schnell eine nachgeholte Spielplatzrallye mit allen JU3s, ein Umzug, eine Klassenfeier, die Zeugnisausgabe und dann ist die langjährige Schulzeit als Klassenlehrerin so gut wie vorbei. Sie geht in den Ruhestand.

Frau Winkelmann hatte während ihrer zwanzigjährigen Zeit an unserer Schule zahlreiche besondere Aufgaben hauptverantwortlich inne. Sie organisierte die Hausaufgabenhilfe, bildete die Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus, tagte lange Jahre mit der SMV, stattete zusammen mit dem Förderverein die Spieleausleihe mit neuen Spielgeräten aus, häufig war sie Mitglied des Lehrerrats und der Schulkonferenz, organisierte Gottesdienste und Moscheebesuche mit und erteilte immer einen Teil des Religionsfachunterrichts. Auf ihrer Verabschiedung sagte Frau Opp zurecht, “Sie hinterlässt eine große Lücke!” Zeit, danke zu sagen für so viel Engagement und Mitarbeit in den vielen turbulenten Schuljahren voller Veränderungen. Frau Winkelmann ihrerseits versprach, dass es kein endgültiger Abschied sein soll. Sie wird in Kontakt mit uns bleiben.

Leider ist dies nicht der einzige Abschied. Ebenfalls riesige Löcher hinterlassen die drei ausscheidenden Gruppenleiterinnen Susanne, Carmen und Teresa, die sich auf mehr Zeit mit ihren Familien freuen. Teresa verändert ihre Einsatzart und ist demnächst für die Kinder während der Ferienspiele da. Frau Opp überreichte allen Dreien, neben der obligatorischen Sonnenblume, ein Erlebnis- oder Abenteuertagebuch mit dem Wunsch, sie mögen viele schöne Sonnenstunden erleben, auf Reisen, mit Enkeln oder mit anderen Freuden, die sich lohnen festzuhalten.  Ein herzliches Dankeschön für die gelungene gemeinsame Zeit und den besonderen Einsatz für die Kinder sagen wir den Dreien und auch einer unserer langjährigen Küchenfeen, die uns ebenfalls verlässt. Wir wünschen alles Liebe und freuen uns auf jedes Wiedersehen.

Auch bei den Bleibenden wollen wir uns bedanken. Ganz besonders gilt dies für unsere Sekretärin Frau Schwabach-Jakob, unseren Hausmeister Herrn Ecker und unsere Schulleitung, Frau Opp und Frau Schröder. Wir wissen zu schätzen, was wir an ihnen haben, und freuen uns, dass sie uns weiter erhalten bleiben.