«

»

Umfrage: Viertklässler sind sich einig

Bei einer Umfrage unter unseren Viertklässlern in der Pause am Freitag ergab sich ein weitgehend einheitliches Bild, was sie über ihre Grundschulzeit denken.

Auf die Frage „Welches Fach war euer Lieblingsfach?“ nannten fast alle das Fach Sport.  „Weil Frau Geuenich so eine tolle Lehrerin ist“, „weil man da so schöne Spiele macht“ und „weil man sich richtig austoben kann“ waren einige der genannten Gründe. Einige Kinder mögen besonders Sachunterricht, Englisch und Kunst. „Kunst, weil da so schöne Bilder entstehen und die auch ausgestellt werden“ und „Kunst, weil ich das gut kann“. Jeweils nur eine Stimme bekamen die Fächer Geometrie, Mathe, Deutsch und Kern. „Kern, weil Frau Domma eine so gute Lehrerin ist“.

Was ist das Wichtigste, was ihr in der Grundschule gelernt habt?“ Darauf antworteten die meisten „lesen, weil man das so oft braucht“ oder „rechnen, schreiben, lesen“. Einzelantworten waren „…dass man einander zuhören muss und sich ausreden lassen“,  „zuhören, weil man sonst die Aufgaben nicht versteht“ und „Regeln einhalten“.

Was war in der Grundschulzeit besonders lustig? Die fast einstimmige Antwort war „die Klassenfahrt(en)“: „besonders die Party“, „…da sind wir weit in den Wald gelaufen“, „die Nachtwanderung“, „Wir haben den Jungs Streiche gespielt.“ Andere Ausflüge wurden zusätzlich genannt. „Der Pescher See, weil der Schwan und die Gänse da so zu uns gekommen sind“, „Brückenkopfpark“ und „Bubenheimer Spieleland“. Auch lustig war „das Fangen in der Pause“ und „…als mir einen Vogel auf den Kopf gekackt hat.“

Gibt es etwas, weswegen ihr traurig seid, dass ihr jetzt geht?“ Alle waren sich einig: „Wir haben Freunde hier, die wir dann nicht mehr so oft sehen“. Als weitere häufige Antwort wurde genannt: „Wir haben hier nette Lehrer, die wir dann nicht mehr haben.“ Einzelne Kinder sagten: „Wir hatten hier weniger Stunden als auf der nächsten Schule“, „Weil ich noch Sachen machen wollte, die ich noch nicht gemacht habe. Somawürfel zum Beispiel.“ „Der Schulhof ist besser“. Nur einer meinte: „Nein, gar nichts.“

Was macht unsere Schule zu einer tollen Schule? Drei Gründe wurden sehr häufig genannt. An erster Stelle stand „der schöne Schulhof“, an zweiter Stelle „die netten Lehrer“ und zuletzt „dass hier Kinder aus der ersten, zweiten, dritten und vierten Klasse zusammen in einer Klasse sind.“ Einzelantworten waren: „Hier gibt es viel Material.“, „Weil die Kinder zum Schwimmen gehen.“, „Dass wir in den Gottesdienst gegangen sind.“, Weil man hier viel lernt.“

Wir wünschen allen Vierklässlern, dass sie auch auf der nächsten Schule viel Spaß und nette Lehrer haben, alte oder neue Freunde treffen, wichtige Dinge lernen und sich austoben können.