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Aus dem Unterricht

Postcrossing –  Postkarten aus aller Welt

Alina, Anna, Finia, Malte Elefantenklasse T2c    29.05.2013

Lese- und Schreibanlässe bieten

Unsere Lehrerin hatte sich überlegt, dass wir Kinder aus der T2c bei postcrossing (www.postcrossing.com) mitmachen. Da bekommt man  Adressen von Menschen aus aller Welt. Bei der Adresse steht auch etwas über die Menschen, z.B. welche Sprachen sie verstehen. Dann schickt man eine Postkarte an die Adresse. Später wird diese Karte vom Empfänger registriert- wir bekommen auch Post aus anderen Ländern. Die Karten scannt unsere Lehrerin ein.

 

Wer selber bei postcrossing registriert ist, kann unsere Seite unter “explore”/ “search users”/ “Elefanten” /Nordrhein-Westfalen/ Pulheim ansehen.

 

 

 

 

 

 

Aktueller Stand (26.01.2015)

Gesendet: 82 Karten (angekommen)

Erhalten: 76 Karten und ein Brief mit Geschenken.

Karte von Mariya an die T2c

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In letzter Zeit haben wir auch mehrfach schöne Geschenke zugeschickt bekommen:

Aus den USA, aus Japan und aus Norddeutschland:

 

 

 

 

 

 

 

 

 So wird Müll sortiert

Restmüll

 

Bei uns in der Schule schmeißen manche Kinder den Müll in den falschen Mülleimer. Deshalb haben wir im Sachunterricht geübt, Müll zu sortieren und Poster gebastelt.

Dafür haben wir ein blaues, ein schwarzes und ein gelbes Tonpapier genommen und haben normales Papier draufgeklebt. Dann haben  wir auf das normale Papier draufgeschrieben, welche Sachen in welchen

Mülleimer kommen:

 

Schwarz: Restmüll; gelb: Verpackungen aus Kunststoff und Alufolie;blau: Papiermüll

 

Verpackungen, Kunststoff

 Papiermüll

 

Malte T2c

 

Berufe der Eltern im Sachunterricht

Im Sachunterricht haben die Kinder aus Stufe 2 die Berufe ihrer Eltern anhand von mitgebrachten Materialien vorgestellt.

Dazu ein Bericht von Simon (Hasenklasse):

Experimente zur Stromerzeugung im Sachunterricht

Wie erzeugt ein Windrad Strom und warum hat es drei Flügel?

Ein Windrad braucht für die Stromproduktion vor allem Wind. Der Wind sorgt dafür, dass sich die Flügel an dem Windrad drehen. Die Drehbewegung der Flügel wird sofort auf einen Dynamo übertragen, der sich im Windrad befindet. Aus der Bewegung der Flügel wird in dem Dynamo Strom, der dann durch Kabel und Leitungen in unsere Häuser kommt.

Warum hat das Windrad immer drei Flügel?

Ein Windrad hat drei Flügel, damit die Flügel immer gleich belastet sind, wenn es sich im Wind dreht. Es kann aber auch fünf oder sieben Flügel haben.
Ist euch aufgefallen, wenn ihr mit einem Schiff fahrt, dass Windräder im Meer stehen? Das liegt daran, dass auf dem Meer stärkerer Wind ist, als auf dem Land. So kann das Windrad viel mehr Strom produzieren.

Wie funktioniert eine Dampfmaschine?

Eigentlich ist eine Dampfmaschine nichts anderes als eine Dampflokomotive oder ein Mini-Kraftwerk, in dem Strom produziert wird. In der Dampfmaschine und der Dampflokomotive sind es kleine Kohlestückchen, die verbrannt werden. Im Kraftwerk werden fein gemahlene Kohlestückchen in einem großen Kessel verbrannt.

 

Die entstehende Wärme bringt das Wasser in der Dampfmaschine, der Dampflokomotive oder dem Kraftwerk zum kochen. Es entsteht Wasserdampf, wie beim Wasser kochen auf dem Herd in der Küche. Der Wasserdampf treibt bei der Dampflokomotive die Räder an. Die Dampflokomotive setzt sich in Bewegung. Bei der Dampfmaschine wird durch den erzeugten Dampf ein großes Rad angetrieben. Die Drehkraft, die das Rad hat, wird in einen Dynamo geleitet, der daraus Strom erzeugt. Wie in einem großen Kraftwerk.

 

Zum Beweis pfeift unsere Dampfmaschine und aus der Steckdose im Kinderzimmer kommt Strom für das Nintendo-Aufladegerät.

Simon T2A

 

 

Loss mer singe in der DBS

Loss mer singe ist eine eigentlich eine Karnevalslieder-Tour in Köln und Umgebung durch verschiedene Kneipen. Jedes Jahr kommen etwa 400 neue Lieder raus.

20 davon werden von einer Gruppe von Leuten aus dem „Loss mer singe“ -Team herausgesucht.

Alle 20 Lieder werden in den Kneipen vorgestellt. Danach  wird abgestimmt. Am Ende steht ein Tour-Sieger fest.

Frau Joppich hat für unsere Schule drei der 20 Karnevalslieder herausgesucht: Erst übersetzen wir den Refrain der Lieder und dann singen wir sie. Danach stimmen wir ab, welches Lied uns am besten gefällt.

Bei uns hat Kasalla mit „Immer noch do“ gewonnen, gefolgt von Cat Ballou, dem diesjährigen Kneipensieger, mit „Et jitt kei Wood“ und Stefan Raab mit den Höhnern mit „Ävver et Hätz“.

Alaaf!!

Tobias E. und Felix J.

Tiere in der Kunst Elefantenklasse T2c 2013

Wir haben Tierbilder vergrößert, in dem wir Bilder in Streifen geschnitten haben und diese aufgeklebt haben. Zu Franz Marcs „blauem Pferd“ haben wir gemalt und eine Collage „Das kleine blaue Pferdchen im  Einkaufscenter“ erstellt. Nach unserem Ausflug zum Thema “Tiere in der Kunst” haben wir die Bilder, die wir im Wallraff-Richartz-Museum gemalt haben, in der Schule ausgestellt.