↑ Zurück zu Kinderwerke

Feste und Aktionen

Musical „ In Emmaus ist noch nicht Schluss“

 

In den Osterferien fand ein Musical in der Ev. Gemeinde hier in Pulheim statt. Es ging um Jesus und was danach passierte.

Es waren aus der Elefantenklasse Madita, Hannah, Alina, Marietta und ich dabei. Marietta spielte Maria. Hannah war Salome. Madita, Alina und ich waren die Bürgerinnen.

Ich fand es sehr gut und wir bekamen sehr sehr viel Applaus und sehr viele Leute waren da.

Am Schluss haben wir soviel gespendetes Geld gesammelt, dass wir uns (Kinder & Jugend der Gemeinde) ein gebrauchtes Klavinova kaufen können.

Finia, Elefantenklasse,T2c

Welttag des Buches 23.04.2013

Der Welttag des Buches wurde 1995 weltweit von der UNESCO als Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und für die Rechte der Autoren der Bücher eingerichtet.

Der Welttag des Buches hilft uns, Wissen zu bewahren und zu verbreiten und das Lesen zu fördern.

In Deutschland wird dieser Tag vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und von der Stiftung Lesen unterstützt. Es gibt in vielen Städten und Gemeinden Aktionen zum Thema Lesen: Lesen in der Fußgängerzone, Autorenlesungen, Projekte rund ums Buch, Vorlese-Veranstaltungen mit Prominenten uvm.

Auch an den Schulen wird dieser Tag gefeiert – wir (Elefantenklasse) haben z.B. wieder einen Lesekreis rund um die Linde vor unserer Klasse gebildet und spannende Bücher gelesen.

  

Unser Leseabend am 7. 3. 2013

Am Donnerstag den 7.3.2013 hatten wir unseren Leseabend. Um 16 Uhr kamen alle Kinder mit Decken, Lampen und Bücher. Die Eltern brachten viel zu Essen mit.

Als alle da waren, ging es los! Wir holten uns unsere Bücher raus (oder gingen in die Bücherei, um dort ein Buch zu leihen), und legten uns dann auf unsere Matratzen oder in unsere Schlafsäcke und lasen.

Gegen 17 Uhr gab es eine erste Essenspause in unserer Klasse, in der das reichhaltige Büffet aufgebaut war. Als alle fertig waren sind wir wieder in die Hundeklasse zum lesen gegangen und wer wollte, konnte sich von Frau Fabian vorlesen lassen.

Bevor die Eltern um 19:30 Uhr uns wieder abholen kamen, haben wir noch einmal gegessen und das Spiel “berühmte Person” gespielt, diesmal über Romanfiguren und/oder Autoren.

Es war ein schöner Abend und hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Charlotte T./ Lukas G.  Gepardenklasse T1D

 

St.Martin Umzug in der Schule                                                  18.11.12

Am 8. November 2012 haben wir uns in der Klasse gesammelt. In allen Klassen fiel der Strom aus. Wie gut, dass Stricki, unsere Klassenlehrerin, eine Taschenlampe mit hatte und alle Kinder ihre Leuchtstäbe.
Dann haben wir uns in einer Reihe aufgestellt und sind nach draußen auf den Schulhof gegangen. Wir sind im Eiltempo durch die Straßen gegangen und haben viele Lieder gesungen z. B. Durch die Straßen auf und nieder, St. Martin und Laterne, Laterne und viele mehr. Eine kleine Kapelle mit Trompeten, Tuba und Posaune haben uns musikalisch begleitet.
Zum Schluss haben wir den St. Martin an der einer Straßenecke gesehen und er hat sich von uns verabschiedet. Wir sind dann zum Martinsfeuer auf dem 1. Schulhof gegangen. Oben auf dem Holzhaufen war ein Kinderstuhl von der Hasenklasse. Die Feuerwehr hat aufgepasst, dass kein Feuer ausbricht.
Danach haben wir Würstchen und andere Leckereien, Punsch und Wasser bekommen. Es gab auch Lose für die Verlosung. Der Hauptgewinn war, wie immer die Martinsgans.
Ich fand den Nachmittag sehr schön!

Finia T2c