↑ Zurück zu Soziales Leben

“Denkzettel”

 Denkzettel

Wenn Kinder gegen die Klassen- oder Schulregeln verstoßen haben,  erhalten sie einen “Denkzettel”, der ins Orgaheft geklebt wird (zuerst gelb, dann orange, dann rot). Gleichzeitig wird dort notiert, dass der Denkzettel vergeben wurde. Im Orgaheft findet das Kind auch die Schulregeln. Diese wurden von Kind und Eltern unterschrieben.  Auf dem “Denkzettel” hält das Schulteam fest, wann gegen welche Regel verstoßen wurde. Auf einen großen Denkzettel schreiben die SchülerInnen die Grundsätze der Schule und notieren, gegen welche Schul- und Klassenregel sie verstoßen haben und wie sich besser verhalten können. Anschließend soll der “Denkzettel” von den Eltern und dem Kind unterschrieben werden. Nach jedem roten Denkzettel erfolgt ein Elterngespräch; beim dritten roten Zettel erfolgt eine umfangreichere pädagogische Maßnahme.

Damit Anstrengungen der Kinder, Regeln einzuhalten und sich fair zu verhalten belohnt werden, werden nach einem Zeitraum von etwa vier Wochen die gelben und orangen Denkzettel in der jeweiligen Denkzettelstufe zurückgesetzt (= neue Chance) und an die Kinder, die denkzettelfrei geblieben sind, eine Urkunde verteilt.